2. Platz bei dem Kunstwettbewerb „Young Artists“


Unsere Schülerin Ruyuan hat am 06.05.2022 ihre Urkunde für eine Zweitplatzierung zu ihrem Kunstwerk erhalten.

Wir sind stolz eine so talentierte Künstlerin an unserer Schule zu haben!

Die Klasse 9 hatte an einem Kunstwettbewerb teilgenommen. Die Schüler*innen gestalteten persönliche Bochumer Skylines. In der Stadtfiliale Bochum können die Bilder noch heute bewundert werden.

Verabschiedung des Hausmeisters


Traurig, aber wahr. Kurz vor den Osterferien mussten wir den einstigen Hausmeister in den wohlverdienten Ruhestand entlassen. Zum Abschied wurden feierliche Reden geschwungen, ein Pfeif-Rätsel vorgetragen und gemeinsam gegessen. Wir wünschen Uwe Müller alles Gute!

Else-Hirsch-Ehrung


Kurz vor den Ferien hat die Klasse 9a die Else-Hirsch-Ehrung für ihr Engagement beim Pausendienst erhalten. Wir sind stolz Schüler*innen,wie die der Klasse 9a, an unserer Schule zu haben!

Engagement unserer Schule an der Sammelstelle für Spenden


In den letzten Wochen haben immer wieder Schüler:innen aber auch Lehrkräfte der Else-Hirsch-Schule tatkräftig bei der Sortierung und Verladung von Sachspenden für die Ukraine geholfen.
Hier ein paar Bilder.

Spendenübergabe an die Gesellschaft Bochum-Donezk e.V.


Am 04.03.2022 übergaben Schüler:innen der Else-Hirsch-Schule offiziell Spenden an den Verein für die Ukraine.

Projekttage zu Krieg und Frieden an unserer Schule


Das Reporterteam der Else-Hirsch-Schule hat für euch heraus gefunden, was die einzelnen Klassen an den Projekttagen gemacht haben.

Die Klasse 5b hat Spenden gesammelt und über Tiere in der Ukraine gesprochen.

Die Klasse 6a hat Steckbriefe zur Ukraine erstellt, Friedenszeichen gebastelt, über die Ursachen des Kriegs gesprochen und einen Film dazu geschaut.

Die Klasse 6b war für die Spendenaktion der Gesellschaft Bochum-Donezk. E.V. einkaufen und hat Friedensbilder gemalt.

Die Klasse 7a hat etwas über die Hintergründe des Kriegs in der Ukraine erfahren und Friedensbilder gemalt.

Die Klasse 8b hat den geografischen und geschichtlichen Hintergrund der Ukraine erarbeitet.

Die Klasse 7b hat Spenden für Ukrainer:innen in Not gesammelt und verpackt.

Die Klasse 9a hat sich mit dem geschichtlichen Hintergrund der Ukraine beschäftigt, eine Spendenaufruf in der Nachbarschaft mit einem Flyer gestartet und Wünsche für die Ukraine formuliert.

Die Klasse 9b hat schöne Friedenslichter gebastelt und sich generell über den Hintergrund des Krieges informiert.

Die Klassen 10 a und b planen einen Waffelverkauf, mit dessen Hilfe Sie Spenden für eine Hilfsorganisation sammeln wollen.

Spendenaktion über den Verein „Gesellschaft Bochum – Donezk e.V.“


Die Else-Hirsch-Schule und die OGS sammeln zur Zeit Sachspenden für Menschen in Not in der Ukraine.

Freiwillige Schüler:innen und Mitarbeiter:innen halfen heute beim Verladen erster Spenden für den Transport in die Ukraine.

Karneval in der Unterstufe


Endlich durfte wieder Karneval gefeiert werden! Die Mauseklasse hatte einen tollen Tag!!!