• Klasse 5-7

• Naturwissenschaften, Gesellschaftslehre, Ethik
    • Kunst, Musik
    • Sport, Schwimmen
  • individuelle Förderung: Lernen entsprechend des individuellen Lernentwicklungsstandes
  • Arbeit mit iPads und digitalen Tafeln
  • Teilnahme an selbst gewählten Arbeitsgemeinschaften (z.B. Nähen, Kochen, Sport, Spiele, Fahrrad, Basteln und Bauen)
  • Klasseninterne individuelle Förderung: Lernen entsprechend des individuellen Lernentwicklungsstandes

Das ist uns wichtig

• Demokratie und Mitbestimmung: Klassenrat, Schulparlament
  • Aufbau einer positiven Lehrer:innen-Schüler:innenbeziehung
  • Entwicklung gemeinsamer Regeln für die Mittelstufe und die einzelnen Klassen Rückmeldung über das eigene Verhalten (Verstärkersysteme)
  • verantwortungsvoller Umgang mit digitalen Medien (z.B. iPads)

So sind wir im Austausch

• Schulplaner
  • wöchentliche Rückmeldungen
  • Telefon-/ Elterngespräche bei Bedarf
  • Adressatengerechter Austausch
  • Regelmäßige Elternsprechtage
  • Individuelle Förderpläne
  • Familienklasse
  • regelmäßiger Austausch in Mittelstufentreffen mit allen beteiligten Kolleg:innen, um eine bestmögliche Förderung für alle Schüler:innen gewährleisten zu können
  • Zusammenarbeit mit der OGS

Besonderheiten im Schulalltag

• Täglich wechselndes Angebot an pädagogische Pausen (z.B. Fußball, Entspannung, iPad, Basketball, Sport und Spiel)
  • Wöchentlich wechselndes Angebot an gratis Bio-Schulobst
  • ab Sommer Brotzeit
  • Klassenfahrten als Jahrgangsstufenteam
  • Jährliches Angebot einer Schwimmkompaktwoche
  • Ausflüge als Klasse, mit der Parallelklasse oder als ganze Mittelstufe (z. B. Theater Traumbaum, Ketteler Hof, Tierpark Bochum, Trampolinhalle, Kletterwald)
  • Wechselnde Projektwochen (z.B. Else Hirsch-Woche, Erasmus, Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage)
  • Künstlerische Projekte und jahrgangsbezogene jährlicher Vorlese- und Bauwettbewerb der gesamten Mittelstufe
  • Mitgliedschaft Kulturstrolche
  • Zusammenarbeit mit dem Theater Traumbaum im Bereich „Stärken von Schüler:innen über Theaterstücke und Workshops“
  • Gemeinsames Feiern von Festen (z.B. Fest der Kulturen, Geburtstage, Karneval)
  • Förderung der Selbstständigkeit durch Bustraining