Das Fest der Vielfalt

Am 06.06.2024 hat unsere Schule ein Zeichen für Vielfalt und Demokratie gesetzt.

Das „Fest der Vielfalt“ begann mit einer „lauten Minute“ die durch das Ministerium für Schule und Bildung initiiert worden war. Alle Klassen tanzten zu einem gemeinsamen Song auf den Tischen.

Anschließend begannen die Festlichkeiten bei Sonnenschein.

Es gab in einer „Spielstraße“ Spiele aus aller Welt zu erkunden.

Besonders waren die vielen Auftritte unserer Schüler:innen.

Auch Prominente kamen zu Wort.

Als Unterstützer:innen vor Ort waren:

• die Deutsche Fernsehmoderatorin und unsere Patin Claudia Kleinert,
  • die Vertreterinnen des Projekts „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“,
  • eine Vertreterin des VFL Bochum,
  • eine der Bürgermeisterinnen der Stadt Bochum, Gabriela Schäfer,
  • der Dezernent der Förderschulen der Bez. Reg. Arnsberg Herr Müller – ,
  • die Sängerin Zoya Kurdi,
  • und der Lions Club Wattenscheid

Ganz besonders war der Moment, als unsere Schulsprecher:innen, gemeinsam mit den Schulsprecher:innen von anderen Förderschulen aus Bochum einen Pokal an die Bürgermeisterin überreichten, den sie gemeinsam gestaltet hatten, um ein Zeichen für Vielfalt zu setzen.

Der Höhepunkt des Festes war erreicht, als unsere Schule die Plakette „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ überreicht bekam. Wir freuen uns sehr auch in Zukunft Projekte zum Thema Vielfalt und gegen Diskriminierung zu gestalten zu können.

Auch sind wir im nächsten Schuljahr im Besitz des Abraham-Pokals und dürfen ein Jahr lang Projekte für Toleranz, für eine multikulturelle Gesellschaft und für einen Interreligiöser Dialog durchführen.

Zum Schluss kam auch noch der Eiswagen!

Es war wunderschön! Danke an alle Teilnehmer:innen!