Stellungnahme zur aktuellen Schulbussituation

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, liebe Freunde der Else-Hirsch-Schule,

hier eine kurze Information zur Schulbussituation:

In der letzten Woche gab es einen Busbrand auf der A40. Gestern haben wir durch das Schulverwaltungsamt der Stadt Bochum erfahren, dass es sich um den Bus handelt, der zuvor unsere Schüler:innen zur Schule gefahren hat.

Nun gab es am Donnerstag, den 08. Februar 2024 einen erneuten Zwischenfall.  Wahrscheinlich aufgrund eines technischen Defekts musste ein Bus der Schulbuslinie auf der A40 auf den Randstreifen fahren und halten. Die Schüler:innen mussten den Bus verlassen. Die gerufene Feuerwehr sicherte die Schüler:innen. Ein anderer Bus hat die Schüler:innen zur Schule gefahren.

Wir verstehen die Ängste und Sorgen unserer Eltern und nehmen diese sehr ernst und stehen in ständigem Austausch mit allen beteiligten Institutionen. Wir möchten noch einmal deutlich darauf hinweisen, dass die eingesetzten Schulbusse nicht der Schule gehören. Die Busunternehmen werden von der Stadt Bochum beauftragt, die Fahrten durchzuführen.

Die Stadt ist bereits tätig geworden und hat ein offizielles Gespräch mit dem Busunternehmen geführt. Sobald weitere Informationen bekannt werden, geben wir diese gerne weiter.

Bei weiteren Fragen melden Sie sich gerne in der Schule.

Ihr Schulleitungsteam

C. Igloffstein-Schäl (Schulleiterin)